Diakonie in der Gemeinde

Hinweise für diakonisches Handeln und ein diakonisches Bewusstsein:

In jeder Kirchengemeinde leben Menschen mit materiellen oder psychischen Nöten. Kirchengemeinden können eine Atmosphäre schaffen, in der die Not benannt und Unterstützung geleistet wird.

Es gibt viele Menschen, die sich gern ehrenamtlich diakonisch engagieren: solche, die eng mit der Gemeinde verbunden sind, aber auch Menschen, die der Kirche eher fern stehen, doch das Anliegen der Diakonie wichtig finden und fördern wollen.

Die Kirchengemeinde gewinnt und qualifiziert Ehrenamtliche und regt an, dass z. B. Konfirmanden ein „Diakonie-Praktikum“ machen oder ein diakonisches Projekt in Zusammenarbeit mit einer Schule stattfindet. Die sonntägliche Diakonie-Kollekte wird da wichtig, wo es konkrete diakonische Projekte und Hilfen für die Menschen vor Ort gibt.

Die Diakoniebeauftragten und die Pfarrer:innen können in den Kirchengemeinden dazu beitragen, dass über diakonische Angebote informiert wird und bilden ein Bindeglied zu den diakonischen Einrichtungen.

In unseren Kirchenbezirken

Jede Kirchengemeinde kann die diakonischen Angebote vor Ort oder in den diakonischen Bezirksstellen nutzen. Wenn beispielsweise die Notlage einer Familie die eigenen Möglichkeiten einer Kirchengemeinde übersteigt, beraten   Sozialarbeiter und -sozialarbeiterinnen der Bezirksstellen im konkreten Einzelfall.

Denkbar sind auch projektbezogene Zusammenschlüsse mit anderen Kirchengemeinden und gesellschaftlichen Akteuren sowie die Zusammenarbeit mit diakonischen Einrichtungen. Dies geschieht

Ein Diakonie-Fonds (Notsorgemittel) auf Kreisebene hilft dabei, dass die Mittel aus den Diakoniekollekten zeitnah und solidarisch für diakonische Aufgaben verwendet werden.

Eine „diakonische Atmosphäre“ im Dorf, Ort oder Stadtteil entwickelt sich, wenn Kirchengemeinderäte und diakonische Ehrenamtliche an Gemeinderatssitzungen teilnehmen und die kirchengemeindliche Mitarbeit anbieten.

Eine andere Möglichkeit ist die Einrichtung von Runden Tischen zu Themen wie „Arbeitslosigkeit“ oder „Umgang mit bettelnden Menschen“.